CONTROLLER FÜRS XXVIW
In meinem neuen XXVIw habe ich neben ausfahrbaren Tiefenrudern zur besseren Manövrierbarkeit ein Bugstrahlruder eingebaut. Hatte das Original nicht, ich weiss, aber der Platz ist da, und bessere Manövrierbarkeit im engen Hafen kann nicht falsch sein. Die Tiefenruder sollen nur ein- und ausfahren, ein separates Ansteuern des Winkels ist nicht vorgesehen. Das Bugstrahlruder ist als Flügelzellenpumpe ausgelegt und wird von einem Brushlessmotor angetrieben.
Beide Baugruppen sollten von Anfang an automatisch angesteuert werden, sodass keine der wertvollen Prop Kanäle verloren gingen, und eine Funktion dennoch gegeben ist. Schnell wurde eine Funktionsliste erstellt, wann welche Funktion geschaltet oder eben nicht geschaltet wird. Die Tiefenruder beispielsweise sollten nur bei kleiner Vorwärtsfahrt ausgefahren werden. Bei schneller Fahrt und Stopp sollen sie eingefahren sein, ebenso bei kompletter Rückwärtsfahrt. Das Bugstrahlruder hingegen ist nur funktionell bei kleiner Fahrt. Bei höheren Fahrstufen ist es durch den Strömungsabriss völlig wirkungslos. Es lag also nahe, beide Baugruppen mit einigen Servofunktionen zu verknüpfen. Für das Tiefenruder wird nur der Fahrregler abgefragt, beim Bugstrahlruder sind es Fahrregler und Seitenruder. Hier wird in Abhängigkeit von der Fahrstufe das Seitenrudersignal des Empfängers einfach auf den Brushlessmotor durchgeschliffen. Naja, nicht ganz, mit zwei Potis kann man für jede Seite die maximale Drehzahl des Motors bei Vollausschlag des Senders einstellen.
Ich habe die erste Testschaltung auf eine kleine Lochrasterplatine aufgebaut um die Programmierung zu erstellen. Das Programm sollte ursprünglich noch einen Wasserfühler mit drei Eingängen haben die im Boot verteilt werden, das passte aber Programmtechnisch irgendwo nicht. Nachdem mir das zuviel Fummelei wurde habe ich letztendlich den Programmteil rausgeworfen während die Komponenten noch auf der Platine blieben. Das Programm ist simpel aufgebaut und einfach zu verstehen. Für Interessierte habe ich auch noch auf die Schnelle eine Platine entworfen. Hierbei muss beachtet werden, dass die beiden Anschlüsse C.6 und C.7 parallel zu Servo und Fahrregler geschaltet werden. Das ist nicht explizit auf der Schaltung erwähnt.